Platzhalter Bannerbild
 
Link verschicken   Drucken
 

Rückblick Freiraum der Klänge – das Leben zum Klingen bringen

21. 08. 2019

Eine Veranstaltung in der Nicolaikirche zu Lüneburg am 10.7.2019

 

Die ca. 40 Besucher wurden gleich zu Beginn auf eine Vielzahl und Vielfalt von Klanginstrumenten im Altarraum aufmerksam. Hier standen unterschiedlichste Trommeln, ungewöhnliche Saiteninstrumente und diverse Metallinstrumente wie Klangschalen, Vibraphon und Sansula.

In einer kurzen Einführung durch Pastor Oldenburg, der die Begriffe Beschleunigung, Resonanz und Verfügbarkeit in Zusammenhang mit Klängen, Klangkörpern und damit den Menschen selbst brachte, wurde zum freien Spielen im gesamten Kirchenraum eingeladen.

Schnell wurden alle Ecken und Gänge der Nicolaikirche mit zarten, behutsamen oder auch fordernden, intensiven Klängen gefüllt. Im Altarraum entwickelte sich ein intensives Trommeln, das die besondere Akustik der Kirche hervorhob. Hier endete auch der Abend mit einer meditativen „Klangwelle“, die mit besinnlichen Klängen zum Lauschen lockte.

Pastor Oldenburg lud zum Schluss zum gemeinsamen Gebet ein und erteilte den Segen.

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Rückblick Freiraum der Klänge – das Leben zum Klingen bringen