Link verschicken   Drucken
 

Erwachsenenbildung

Institutionen für Erwachsenenbildung von Erziehern, Pädagogen und Betreuungskräften biete ich nachfolgende Seminare an:

 

Klangschalen

Klangschalen schaffen schon durch ihr glänzendes Aussehen eine besondere Atmosphäre. Die Klänge berühren durch ihre Einfachheit und Direktheit. Es kommt zu keiner Überforderung – allein das Lauschen und Spüren steht im Fokus. Die Schwingungen ermöglichen die Aktivierung eines weiteren Sinnesorganes. Klangschalenerlebnisse können Ängste mindern und Gefühle von Geborgenheit, Sicherheit und Entspannung fördern.

 

Die Anwendung von Klangschalen in einer wertschätzenden und achtsamen Weise wird erfahren und geübt. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, eine Klangschale in unterschiedlichen Situationen einzusetzen. Die anschließende Anschaffung einer Klangschale ist, soweit noch nicht vorhanden, sinnvoll.


 

Klang und Text

Klanginstrumente und ihre Wirkung im Kontext mit Literatur

„Mit Hilfe der göttlichen Tonkunst lässt sich mehr ausdrücken und ausrichten als mit Worten“ – Zitat Carl Maria von Weber.

Klänge sind klar und direkt, sie bringen Gefühle zum Ausdruck. Bringe ich Töne mit einem Text in Verbindung, verändert sich die persönliche Bedeutung des Wortes für mich. Die unterschiedlichen Klanginstrumente werden intuitiv ausgewählt und gespielt.

Hierzu eignen sich Märchen, Gedichte, Bibeltext und vieles mehr.


 

Phantasiereisen

Traumreisen dienen u.a. der Erholung von Körper, Geist und Seele. Dazu ist eine entsprechende Leseweise ebenso wichtig, wie die Schaffung einer angenehmen Atmosphäre. Unterschiedliche Phantasiereisen werden vorgestellt, analysiert, geübt und auf ihre Anwendbarkeit in der Praxis geprüft.


 

Ukulele spielen macht einfach Spaß (A-Kurs)

In diesem Workshop lernt jeder mehrere Akkorde und Lieder auf der Ukulele zu spielen. Grundkenntnisse sind nicht erforderlich. Wir üben, das Gelernte auf andere Musikstücke umzusetzen und entsprechend so Jahreszeiten und Feste am Arbeitsplatz ganz individuell klangvoll mitzugestalten.


 

Ukulele spielen macht weiter Spaß (F-Kurs)

Diese Fortbildung baut auf dem A-Kurs auf. Wiederholung und neue Akkorde, sowie die Anwendung eines Kapodasters sind Inhalte dieses Workshops.


 

Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot.