Link verschicken   Drucken
 

Seniorenarbeit

Musik hat viele positive Wirkungen im Alter und bei demenzieller Erkrankung. Rezeptive oder aktive Klangerlebnisse sprechen das Langzeitgedächtnis an, geben Gefühlen Ausdruck, beeinflussen die Stimmung positiv und wecken Erinnerungen. Sei es durch Singen, Musizieren oder Tanzen – Musik ist oft auch mit Bewegung verknüpft. Das Gemeinschaftsgefühl wird durch gemeinsames Erleben gestärkt – ebenso die Kommunikationsfähigkeit. Dies sind nur einige Wirkungen von Musik die deutlich machen: Musik tut gut – in jedem Alter.

 

Deshalb biete ich meine Arbeit auch in Senioreneinrichtungen, Tagespflege oder für besondere Veranstaltungen an, gestalte Einzel- oder Gruppenstunden nach Bedarf und Wunsch mit Klangschalen und / oder Klanginstrumenten zum Musizieren, Singen oder Lauschen in musiktherapeutischer Anlehnung.